FAQ

We want to talk to each other and not about each other:

Should any problems arise after your four-legged friend's holiday, please let me know immediately. This is the only way I can use your as well as my experience for the benefit of all animals. I always have an open ear for your praise, but also for your criticism.

 

I will be happy to give you a personal tour of my animal boarding house, if the information presented here on my website is not yet sufficient for you to decide to accommodate their pets with me. As a contribution towards expenses I charge 20 Euro for the visit, which will of course be credited in case of a booking of a boarding place. For a personal visit you can make an appointment with me by phone or E-Mail. For dog clients, viewing appointments are mandatory!

Please try to be reasonably punctual for your appointments (visit, pick-up and drop-off). It is often impossible to take into account the traffic conditions, but normally you should be able to arrive within +/- 10 minutes of your appointment time.

Please keep in mind: You are certainly not the only visitor that day and if the agreed appointments are delayed due to unpunctuality or if someone arrives much too early, this will disrupt my entire daily routine and the rest of my schedule. In the worst case, visitors are then suddenly at the same time with your animals in front of the door and must wait outside.

I may also have another appointment away from home, and then I can't wait for you any longer. Thus you stand then before closed door. If you can foresee that you will not be able to make it to the agreed appointment, please call in time and we will arrange a new appointment.

The boarding places during the school vacations are all in high demand and therefore booked up very quickly. In general, I recommend a lead time of at least 6-8 months for dogs and cats and at least 2-4 months for rodents and birds. Outside of vacation periods, much shorter lead times can be expected.

In general, it is best to inquire as early as possible. Reservations can be made up to 12 months in advance.

If you need an appointment at short notice, please contact me. I will try my best to make this happen.

Days that have been broken are always charged in full (see also GTC).

I remain there for you even in this time of crisis. If you are under coronavirus quarantine, I offer a pick-up and drop-off service for your pet for a fee by appointment.

I also take care of animals with diseases, restrictions or in old age, but only after consultation. If your animal is sick in any way, needs special food or medication, please let me know directly at the first contact.

Cats with contagious diseases such as FIP, FIV, feline epidemic, feline rhinitis or leucosis cannot be cared for.

Dogs with contagious diseases such as otitis, parvovirosis, herpes or kennel cough cannot be cared for. Dogs suffering from diarrhea and or vomiting also cannot be cared for.

Animals with contagious diseases such as fleas, giardia or fungal infections are generally excluded from care.

The diabetic cat: Nowadays, unfortunately, many cats suffer from diabetes. For an extra charge, I, as a veterinary assistant, take care of the insulin injections as well as the measurement of the blood sugar level.

There are different character traits in cats. Cats that like to cuddle and run towards me. Cats that wait in their place, as well as cats that want to be left alone and do not seek contact.

Every cat - every animal is different in its behaviour. I accept this, but I always try to approach shy or fearful animals. The cats are cared for and played with at least twice a day. Usually, however, more often when there are appointments for viewings or when I have trainees in the boarding house.

In general, the first days in the cat boarding facility mean stress for your cat. Your cat may react sensitively to leaving familiar surroundings, possibly changed feeding times, a strange caregiver, different noises and unfamiliar accommodation in the boarding house. Especially when your cat is my guest for the first time. Everything is simply new. Just like when you moved into your home. Especially sensitive, old and sick cats usually withdraw and observe. Some also react aggressively. Others hardly eat or nothing at all for the first few days.

From day 2-4 on, most of them feel safe and very comfortable. All this can happen, but does not have to. There are always exceptions.

Cats that are almost exclusively outside cope well with the situation that they cannot go outside for a while. Cats are so adaptable and clever that they immediately come to terms with the conditions here. The situation here is comparable to moving house. When you move into a new flat, the cat is not allowed to go outside for 2-3 months and it accepts it because it has never gone outside before. In the old flat she would have protested if she suddenly wasn't allowed out. And here it's the same, here she doesn't know that - and if so, where - she could go outside and just accepts it.

Every cat reacts differently. At first, they may be a little strange or sulky, but this behaviour usually disappears after a short time (1-2 days).

Most cats, however, are happy when they see their owner-wife-family again and can cuddle with you at home on the couch or in bed.

For safety reasons, all dogs remain on a leash when being walked. In my fenced and escape-proof garden, however, the dogs can enjoy their free run.

NO. No dog is outside without supervision. To minimise the risk of injury, and in the best case to avoid it completely, there is permanent supervision.

The number of dogs that I look after together in the boarding kennel is limited to 2 dogs including my own dog Brix.

NO! There are no kennels in my small family dog boarding. Your dog spends his time just like at your home, only with other dog friends.

Is your pet fed or does it get special pre-cooked food? Please bring the meals in freezer bags in individual portions. There is no extra charge for refrigerating or freezing portions for the duration of the stay.

Of course, this has always been my spontaneous answer in recent years. But unfortunately I have to say that in recent years the number of daily phone calls and SMS, WhatsApp and email requests has literally exploded! Please do not forget that your numerous messages asking for news take away a lot of time and energy that would normally be due to your animal.

Therefore, I would ask you to limit yourself to about 1-2 enquiries in the entire care period. With so many animals in my care all the time, it is simply not possible for me to respond to every pet owner's enquiry about their pet every few days or even every day, either in writing or by telephone.

Dates dogs: Out of consideration for the dogs, only a maximum of 2 people are allowed into the boarding house together, whether to bring, pick up or visit. Children or young people over the age of 14 are allowed. Unfortunately, there have been several negative examples with younger children in the past, which made this measure necessary. I often have very large dogs here or even dogs that do not know any children at all and are therefore afraid of them.

Appointments for cats, birds and rodents: Up to 3 people are welcome to come along to all appointments concerning cats, birds and rodents. Please understand that a too turbulent and noisy event can not only irritate your animal, but also other boarding house guests.

For interested children from the age of 6 and young people, you will find a good alternative to get involved in the everyday life of the Happy Feet animal boarding house under the heading: Internship for young and old as an animal keeper in the Happy Feet animal boarding house.

Dogs - female: no
Dogs - male: yes
Cats - female: yes
Cats - male: yes
Rodents: yes
Marks your tomcat, cat, male dog are an additional 25 euros per day effort and cleaning costs.
Since dogs are housed in the apartment, prices may vary upwards - depending on what was marked.

No. Because this is my private living area.

No. I live on site. Therefore, it is also possible for me to look after the animals during the day and at night (if necessary).

No. The length of stay is based on the individual needs of the pet owners.

 

 

Our opening hours

Monday through Friday
08:00 to 19:30
Saturday
09:00 to 13:00
Sundays and holidays
closed

FAQ

Wir möchten miteinander und nicht übereinander sprechen:

Sollten nach dem Urlaub Ihres Vierbeiners irgendwelche Probleme auftreten, so teilen Sie mir dies bitte umgehend mit. Nur so kann ich Ihre sowie meine Erfahrungswerte zum Wohle aller Tiere nutzen.
Für Ihr Lob, aber auch für Ihre Kritik, habe ich immer ein offenes Ohr.

 

Gerne ermögliche ich Ihnen eine persönliche Besichtigung meiner Pension, sofern die hier auf meiner Webseite dargestellten Informationen für Sie noch nicht für eine Entscheidung, ihre Lieblinge bei mir unterzubringen, ausreichend sind. Als Unkostenbeitrag berechne ich 20 Euro für die Besichtigung, die im Falle einer Buchung eines Pensionsplatzes selbstverständlich angerechnet werden. Für eine persönliche Besichtigung können Sie gerne telefonisch oder schriftlich einen Termin mit mir vereinbaren. Für Hunde-Kunden sind Besichtigungs-Termine Pflicht!

Versuchen Sie bitte, einigermaßen pünktlich zu den Terminen (Besichtigungs-, Abhol- Bringtermin) zu kommen. Man kann zwar die Verkehrsverhältnisse oftmals nicht richtig einkalkulieren, aber normalerweise sollte eine Zeitspanne von +/- 10 Minuten um den vereinbarten Termin einzuhalten sein.

Bitte bedenken Sie hierbei: Sie sind mit Sicherheit nicht der einzige Besucher an dem Tag und wenn sich die vereinbarten Termine wegen Unpünktlichkeit nach hinten verschieben oder jemand eventuell auch viel zu früh kommt, bringt das meinen gesamten Tagesablauf und den weiteren Terminplan durcheinander. Im schlimmsten Fall stehen dann Besucher auf einmal gleichzeitig mit Ihren Tieren vor der Tür und müssen draußen warten.

Evtl. habe ich auch einen anderen auswärtigen Termin und kann dann nicht länger auf Sie warten. Somit stehen Sie dann vor verschlossener Tür. Wenn Sie absehen können, dass Sie es zum vereinbarten Termin nicht schaffen, rufen Sie bitte rechtzeitig an und wir vereinbaren einen neuen Termin.

Die Pensionsplätze in den Schulferien sind alle sehr gefragt und demnach auch sehr schnell ausgebucht. Generell empfehle ich daher eine Vorlaufzeit in den Ferienzeiten von mindestens 6-8 Monaten für Hunde und Katzen sowie eine Vorlaufzeit von mindestens 2-4 Monaten für Nager und Vögel. Außerhalb der Ferienzeiten ist mit wesentlich kürzeren Vorlaufzeiten zu rechnen.

Allgemein gilt: Fragen Sie am besten so früh wie möglich an. Reservierungen sind bis zu 12 Monate im Voraus möglich.

Sollten Sie kurzfristig einen Termin benötigen, kontaktieren Sie mich bitte. Ich versuche mein Möglichstes, dies zu realisieren.

Angebrochene Tage werden stets voll berechnet (siehe auch AGB).

Ich bleibe auch in dieser Krisenzeit für Sie da. Sollten Sie unter Coronavirus-Quarantäne stehen, biete ich nach Absprache einen kostenpflichtigen Abhol- und oder Bringsservice für Ihr Tier an.

Ich betreue auch Tiere mit Erkrankungen, Einschränkungen oder im höheren Alter, jedoch nur nach Absprache. Sofern Ihr Tier in irgendeiner Weise krank ist, Spezial-Nahrung braucht oder Medikamente benötigt, so teilen Sie mir dies bitte direkt beim dem Erstkontakt mit.

Katzen mit ansteckenden Krankheiten wie z.B. FIP, FIV, Katzenseuche, Katzenschnupfen oder Leukose können nicht betreut werden.

Hunde mit ansteckenden Krankheiten wie z.B. Otitis, Parvovirose, Herpes oder Zwingerhusten können nicht betreut werden. Hunde, die an Durchfall und oder Erbrechen leiden, ebenfalls nicht.

Tiere mit ansteckenden Krankheiten wie z.B. Flöhe, Giardien oder Pilzbefall sind generell von einer Betreuung ausgenommen.

Die Diabetiker-Katze: Heutzutage leiden leider viele Katzen an Diabetes. Gegen einen Aufpreis übernehme ich als Tiermedizinsche Fachangestellte die Insulininjektionen sowie die Messung des Blutzuckerspiegels.

Es gibt unterschiedliche Charakterzüge bei Katzen. Katzen, die gerne schmusen und mir entgegenlaufen. Katzen, die erstmal auf ihrem Platz abwarten, genauso wie Katzen, die in Ruhe gelassen werden möchten und keinen Kontakt suchen.

Jede Katze - jedes Tier ist unterschiedlich in seinem Verhalten. Das akzeptiere ich, mache aber immer wieder Annäherungsversuche bei schüchternen oder ängstlichen Tieren. Die Katzen werden mindestens 2x am Tag versorgt und bespielt. In der Regel allerdings auch öfter, wenn Besichtigungstermine stattfinden oder ich Praktikanten in der Pension habe.

Generell gilt, die ersten Tage in der Katzenpension bedeuten Stress für Ihre Katze. Durch das Verlassen der vertrauten Umgebung, eventuell geänderten Fütterungszeiten, eine fremde Bezugsperson, andere Geräusche, ungewohnte Unterbringung in der Pension, kann Ihre Katze sensibel reagieren. Vor allem dann, wenn Ihre Katze zum ersten Mal bei mir zu Gast ist. Alles ist einfach neu. Wie damals beim Einzug in Ihr Zuhause. Besonders sensible, alte und kranke Katzen ziehen sich meist zurück und beobachten. Manche reagieren auch aggressiv. Andere fressen die ersten Tage kaum oder gar nichts.

Ab dem 2-4 Tag fühlen sich die meisten sicher und sehr wohl. Das alles kann passieren, muss aber nicht. Ausnahmen gibt es immer.

Katzen, die fast ausschließlich nur draußen sind, kommen gut mit der Situation zurecht, dass sie hier eine Zeit lang eben nicht raus können. Katzen sind so anpassungsfähig und schlau, dass sie sich mit den Gegebenheiten hier sofort arrangieren. Die Situation ist hier vergleichbar mit einem Umzug. Wenn man in eine neue Wohnung zieht, darf die Katze ja auch erst mal ca. 2-3 Monate nicht raus und sie nimmt es hin, weil sie von der neuen Umgebung aus noch nie nach draußen gegangen ist. In der alten Wohnung hätte sie protestiert, wenn sie plötzlich nicht raus darf. Und hier ist es genauso, hier weiß sie nicht, dass - und wenn ja, wo - sie raus könnte und nimmt dies eben hin.

Jede Katze reagiert unterschiedlich. Anfangs kann es passieren, dass sie etwas fremdelt oder schmollt, aber dieses Verhalten verschwindet in der Regel nach kurzer Zeit (1-2 Tagen).

Die meisten Katzen freuen sich aber, wenn sie Ihr Herrchen-Frauchen-Familie wiedersehen und wieder mit Ihnen daheim auf der Couch oder im Bett kuscheln können.

Nein. Eine Tierhalter-Hunde-Haftpflichtversicherung ist zwingend notwendig.

Alle Hunde bleiben aus Sicherheitsgründen beim Gassi gehen angeleint. In meinem eingezäunten und ausbruchssicheren Garten können die Hunde aber Ihren Freilauf genießen.

NEIN. Kein Hund ist ohne Aufsicht draußen. Um das Risiko von Verletzungen zu minimieren, und im besten Fall komplett zu vermeiden, erfolgt eine permanente Aufsicht.

Die Anzahl der Hunde, die ich gemeinsam in der Tierpension betreue, ist auf 2 Hunde inkl. meines eigenen Hundes Brix begrenzt.

NEIN! In meiner kleinen familiären Hundebetreuung gibt es keine Zwinger. Ihr Hund verbringt seine Zeit wie bei Ihnen zu Hause, nur mit anderen Hundefreunden.

Ihr Tier wird gebarft, oder bekommt spezielle vorgekochtes Essen?
Bitte bringen Sie die Mahlzeiten in Gefrierbeuteln, in einzelnen Portionen gerichtet, mit. Das Kühlen oder Einfrieren von Portionen für die Dauer des Aufenthaltes wird nicht extra berechnet.

Selbstverständlich, dies war in den letzten Jahren immer meine spontane Antwort. Aber leider muss ich dazu sagen, dass in den letzten Jahren die Anzahl der täglichen Telefonanrufe und SMS, WhatsApp und E-Mailanfragen förmlich explodiert ist! Vergessen Sie bitte nicht, dass Ihre zahlreichen Nachrichten, in denen Sie nach Neuigkeiten fragen, eine Menge Zeit und Energie wegnehmen, die normalerweise Ihrem Tier zustehen würde.

Daher würde ich Sie bitten, sich auf ca. 1-2 Anfragen im gesamten Betreuungszeitraum einzuschränken. Bei so vielen Tieren, die ständig von mir betreut werden, kann ich es zeitlich einfach nicht realisieren, jedem Tierhalter alle paar Tage, oder womöglich sogar täglich, eine Rückmeldung auf seine Nachfrage bezüglich seines Tieres schriftlich oder telefonisch zu geben.

Termine Hunde: Aus Rücksicht auf die Hunde werden nur maximal 2 Personen zusammen in die Pension gelassen, egal ob zum Bringen, Abholen oder zum Besichtigen. Kinder bzw. Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren sind möglich. Leider gab es in der Vergangenheit diverse Negativbeispiele mit jüngeren Kindern, die diese Maßnahme notwendig werden ließen. Ich habe hier oftmals sehr große Hunde oder auch Hunde, die gar keine Kinder kennen und somit Angst vor ihnen haben.

Termine Katzen, Vögel und Nager: Zu allen Terminen die Katzen, Vögel und Nager betreffen dürfen gerne insgesamt bis zu 3 Personen mitkommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein zu turbulentes und lautes Geschehen nicht nur Ihr Tier irritieren kann, sondern auch andere Pensionsgäste. Für interessierte Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche finden Sie unter der Rubrik Praktikum Für Groß und Klein als Tierpfleger in der Tierpension Happy Feet eine gute alternative, im Tierpension Alltag mit zu mischen.

Hündinnen: nein
Rüden: ja
Katzen: ja
Kater: ja
Nager: ja
Markiert Ihr Kater, Katze, Rüde fallen zusätzlich 25 Euro pro Tag Aufwand und Reinigungskosten an.
Da Hunde in der Wohnung untergebracht sind, können die Preise nach oben variieren - je nachdem was markiert wurde.

Nein. Denn hier handelt es sich um meinen privaten Wohnbereich.

Nein. Ich wohne vor Ort. Daher ist es mir auch möglich, zu Tag und Nachtzeiten (falls erforderlich) nach den Tieren zu schauen.

Nein. Die Aufenthaltsdauer richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der Tierbesitzer.

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Samstag
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Sonn- und Feiertage
geschlossen